Schach-Info Nr. 82                                                                                                                                  05.09.16

Liebe Schachfreunde,

Die neue Schachsaison 2016/ 2017 steht vor der Tür. Bereits am 18.09.2017 werden die erste und die vierte Mannschaft ihr Auftaktspiel bestreiten. In der Woche darauf, am 25.09.15 startet dann BK 2, die Mannschaft BK 3 startet am 09.10.2015.

Zu den Mannschaften im Einzelnen.

BK 1 (Mf Ulrich Haag) hat nach 14 Jahren wieder den Sprung in die Verbandsliga Nord geschafft. Die Leistungsstärke dieser Liga ist außerordentlich stark. Nach dem Weggang von Patrick Höglauer wird die Aufgabe sicherlich nicht leichter werden. Erfahrene Spieler wie Ernst Häussermann, Walter Wötzel und Alexej Mironov aroundieren das Team. Als Außenseiter ist unser Ziel klar vorgegeben: Klassenerhalt sichern.

BK 2 (Mf Philipp und Samir) In dieser Mannschaft sind unsere Youngsters konzentriert. Begrüßen dürfen wir in dieser Mannschaft unseren neuen Schachfreund Markus Wasserfall. Insgesamt stellt das Team einen gesunden Mix zwischen erfahrenen Spielern und starken  Jugendspielern dar. Nach der großen Herausforderung im letzten Jahr ist das zentrale Ziel für die Mannschaft in dieser Saison der sofortige Wiederaufstieg von der Kreisklasse in die  Bezirksklasse.

BK 3 (MF Robert Schäfer) geht in neuer Formation an den Start. Die Schachfamilien Sinner und Maliqi bilden neben unseren bewährten Kräften die "Flügelzange der dritten Mannschaft". Saisonziel unseres A-Klassenteams ist, eine Platzierung unter den Top 5 zu erreichen.

BK 4 (Mf Martin Fischer) stellt ebenfalls ein Mix aus Jugend und Erfahrung dar. Saisonziel unseres B-Klassenteams ist ebenfalls, eine Platzierung unter den Top 5 zu erreichen.

Zum guten Schluß haben wir zwei Jugendmannschaften in der C bzw. E-Klasse gemeldet. Die Betreuung der Mannschaften BK 5 und BK 6 übernimmt Peter Grüner bzw. Martin Fischer/Walter Wötzel. Für Unterstützung seitens der Eltern sind wir dankbar. Ziel ist hier, insbesondere unseren jungen Spielern die notwendige Wettkampfpraxis zu geben, um die erforderliche Erfahrung zu sammeln.

Auf unserer Vereinswebsite könnt ihr ab Anfang September die weiteren Details z.B. zur Mannschaftsaufstellung, zu Termine etc. unter dem Reiter "Mannschaften" abrufen.

Die Termine bitte vormerken.

Die Ausschreibung für die Stadtmeisterschaft 2016 wird Kai-Markus  noch versenden.

Wir starten am 23. Sept 2016. Bis 19:15 Uhr kann man sich im Spiellokal anmelden. Alle sind eingeladen !!! Besser für die Planung ist jedoch, wenn ihr bereits im Vorfeld unserem  Spielleiter Kai-Markus Müller bzw.Ralf Maier eine entsprechende Rückmeldung bzgl. eurer Teilnahme gebt (vgl. Internetseite unter Reiter "Turniere"). Termine unbedingt vormerken !

Sonstiges :

Aus schachsportlichlicher Sicht sehr erfreulich war, wie bereits gesagt - der Aufstieg der ersten Mannschaft in die Verbandsliga Nord sowie der "tolle Kampf" unserer zweiten Mannschaft in der Bezirksliga (inklusive Relegationsspiel) auch wenn es am Ende nicht ganz gereicht hat.

Ebenfalls hervorzuheben ist die gesamte Entwicklung des Jugendbereiches unter Leitung von Martin Fischer, Walter Wötzel und Peter Grüner. Vielen Dank für das hohe Engagement !!! Patrick Höglauer wurde Württembergischer Vizemeister in der U16  und Darius Schaich hat ebenfalls an den Württembergischen Meisterschaften in der U18 teilgenommen.^

Unsere Schachjugendmannschaft konnten in der Besetzung Julian Schröter, Marc Federau, Tim Kleebaur und Mohammad Al-Kalaf den Meistertitel in der E-Klasse erringen(nochmals herzliche Gratulation). Darüber hinaus konnte der Verbleib in der Jugendverbandsliga und in der Jugendbezirksliga gesichert werden. Vielen Dank an die Spieler und Betreuer.

Auch dieses Jahr richtete der Schachverein Backnang wieder die Schulschachmannschaftsmeisterschaft für Schulen aus Backnang und Umgebung aus. Es zeigte sich jedoch, dass der diesjährige Termin des Turniers mit einigen anderen schulischen Veranstaltungen zusammenfiel, so daß die Anzahl der teilnehmenden Mannschaften deutlich geringer war als in den Vorjahren. Dennoch kämpften 8 Mannschaften mit insgesamt 30 Schülerinnen und Schülern um die Plätze.

Dank fleißiger Helfer lief das Turnier harmonisch ab. Sieger bei den Grundschulen wurde die Grundschule Fornsbach. Bei den weiterführenden Schulen, hatte das Heinrich von Zügel Gymnasium Murrhardt die Nase vorne.

Alexander Collin und Jan Reiff gewannen die Einzelwertungen bei der 1. Bretter. Den Sonderpreis der Mädchen teilten sich Janina Gary und Nina Stirm.

Herzlichen Dank an das Berufschulzentrum, das uns seine Aula für die Durchführung der Meisterschaft zur Verfügung stellte, sowie an unseren Schachfreund Dietmar Rausch, der sich um die Organisation der Lokalität kümmerte!

Erstmalig war der Schachverein Backnang diese Jahr auch auf der 2-jährig wiederkehrenden Backnanger Kindersportmesse vertreten. Zusammen mit den Vereinen anderer Sportarten hatten wir dabei auf der Karl-Euerle Sportanlage, sowie den angrenzenden Hallen die Möglichkeit unseren Schachsport interessierten Kindern und Jugendlichen nahe zu bringen. Unser Messestand war dann auch gut besucht und die neugierigen Kinder, sowie die fragenden Eltern konnten von den Mitgliedern des Schachvereins, die dankenswerterweise das Messeteam bildeten, freundlich und kompetent  beschäftigt und zufriedengestellt werden.

Zwei zentrale Themen werden uns in naher Zukunft stärker beschäftigen: der systematische  Ausbau des Schulschachs sowie die Gestaltung der Spielabende. Diese Themen wollen wir im Rahmen unserer Vereinsausschusssitzungen im 2.ten Halbjahr 2016 angehen. Wer sich gerne miteinbringen möchte, ist herzlich eingeladen. Bitte kurze Rückmeldung an Wolfgang oder mich.

Zum Abschluss möchten wir noch einmal alle Mitglieder auffordern, die Turnierangebote unseres Spielleiters Kai-Markus Müller anzunehmen und damit seine Arbeit aktiv zu unterstützen. Seine attraktive Planung liegt euch ja bereits vor. Anregungen nimmt er gerne entgegen.

Mit herzlichen Schachgrüßen

Ulrich Haag                                                   Wolfgang Keller